Wie immer nach spätestens zwei Tagen

… im nichtdeutsch sprechenden Ausland bin ich schon wieder von Kopf bis Fuss auf Englisch eingestellt. Das meint, ich denke schon in Englisch :-) .

Der Parteitag ist ziemlich interessant zu beobachten, wird doch bei der schwedischen Linkspartei nicht lange drum herum geredet, sondern halten sich die Redner/innen -selbstverständlich gibt es eine quotierte Redeliste – in ihren Reden doch kurz und knapp und auf die Sache orientiert. Das Präsidium besteht übrigens aus drei Frauen und einem Mann! Weiterhin interessant ist, dass es hier eine Programmkommission gibt, die permanent arbeitet. Sie wird zwar auf jedem Kongress neu gewählt, aber die Arbeit läuft so, dass immer mal Änderungen am Programm möglich sind und nicht wie bei uns immer gleich ein neues Programm geschrieben werden muss. Die wichtigsten Fragen dieses Parteitages waren die weitere Verankerung der Ökologie und der Demokratie im Programm sowie der Kampf gegen Rassismus. Auch fordert die schwedische Linke den 6 Stunden-Arbeitstag bei vollem Lohnausgleich.

Ein wirklich gelungenes Beispiel von Umstrukturierung konnte ich gestern Abend sehen. Aus einem ehemaligen Industriegelände mit Papierwerk und Baumwollspinnerei wurde ein Zentrum kulturellen Lebens mit Universität, Theater und Konzerträumen. Das sollten sich so manche Stadtplaner/innen mal genauer ansehen!

ehemaliges Industriegelände

Selbstverständlich habe ich auch Beweise gefertigt, für die Aussage, dass es hier fast nie dunkel wird. In der Reihenfolge der Bilder: 22.09 Uhr, 22.36 Uhr und 22.55 Uhr.

:-)

Schwedischer Himmel um 22.09 UhrSchwedischer Himmer um 22.38 UhrSchwedischer Himmel 22.55 Uhr

Der Vorteil eines Hotels ist ein exorbitantes Frühstück :-) und der Vorteil einer Reise ist die Möglichkeit auch shoppen gehen zu können :-) . And because everything is changing habe ich mir (Achtung, das ist ernst gemeint) zwei Röcke gekauft und ein Abendkleid.

Jetzt geht es zurück zum Kongress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert