Eine der besten Definitionen von Demokratischem Sozialismus

… fand ich in einem Buch, das ich heute im Zug ausgelesen habe. „Die Erfahrung zeigt aber, dass Sozialismus mehr ist als die Übernahme der Produktionsmittel durch den Staat. Der Sozialismus muss auf Freiheit und Demokratie aufbauen, will er eine Politik führen können, die ihn wirklich berechtigt, diesen Namen zu führen.“ Dieses Zitat ist von Willy Brandt und gefunden habe ich es in der Biographie über Willy Brandt von Gregor Schöllgen.

Willy Brandt

Wer die Politik Brandts -vielleicht aber auch seiner politischen Enkel- verstehen will, der/die sollte dieses Buch lesen. In sechs verschiedenen Abschnitten, chronologisch geordnet, wird das Leben Brandts beleuchtet. Es ist interessant und traurig in einem noch einmal nachzulesen, mit welcher Unverschämtheit die Mitläufer/innen der Nazizeit gegen Brandt geiferten, der als Emigrant gegen die Faschisten kämpfte. Es ist spannend nachzuvollziehen, wie die Entfernung und dann die Wiederannäherung an die SPD erfolgte bis hin zum Oktober 1944 wo in Stockholm der Wiedereintritt in die Exil-SPD erfolgte. Es fällt schwer, in Berlin ohne Mauern lebend, nachzuvollziehen wie es gewesen sein muss Regierender Bürgermeister einer schließlich geteilten Stadt zu ein (ich weiß schon, dass er seit Ende der 50iger Bürgermeister war) bzw. der fortschreitenden Teilung in gewisser Hilflosigkeit zusehen zu müssen. Das Buch gibt Einblicke in die Zeit als Außenminister und Bundeskanzler aber auch über Willy Brandt als Chef der Sozialistischen Internationale.  Der Name Brandt verbindet sich eben nicht nur mit Entspannungspolitik gegenüber dem Osten, sondern auch mit Notstandsverfassung und sog. Radikalenerlass. Es gäbe noch viel mehr zu berichten über dieses Buch, aber selber lesen ist dann doch angemessener :-).

2 thoughts on “Eine der besten Definitionen von Demokratischem Sozialismus

    • Toll,das die SPD auch nach der Wahl für Volksentscheide auf Bundesebene
      eintritt.Es ist glaubhaft,denn sie hatten es in ihrem Wahlprogramm 09 stehen -und wenn die SPD sich dazu durchringen könnte,wäre die Union in diesem Thema schlagartig isoliert!!

    • Toller Typ, dieser Willy Brandt. Von „demokratischem Sozialismus“ faseln und dann Zehntausende Linke mit dem Radikalenerlass um ihre Existenz bringen. Welch ein großartiges Vorbild!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.